Kathrin Rahfoth - freiberufliche Diplomrestauratorin (FH) für Glasmalerei und Glasfenster

Burg Ludwigstein

Nachzustand
Einbausituiation
Nachzustand neue Präsentation:
in Vitrinen mit integrierter
Beleuchtungsfläche mit
definierter Farbtemperatur
(Tageslicht)
im eingebauten Zustand
  • Zur Geschichte und künftigen Präsentation:
  • Die drei Rundscheiben und das Christusmedaillon stammen aus der Entstehungszeit des Neubaus der Stiftskapelle 1870/71 des Magdalenenstifts Altenburg und waren im Maßwerkdreipaß des Fensters I eingebaut. Den Entwurf für das Altarfenster, einschließlich eines Fensterkartons und Farbskizzen, fertigte Meisterzeichner H. Beck, Helmhut an. Die glasmalerische Ausführung erfolgte durch den Glasmaler Adolf Schulze, Leipzig. Im Jahre 1956 wurde das Fenster im Zuge der Neugestaltung des Altarraumes ausgebaut, das Fenster umgebaut und mit neuen Glasmalereien versehen. Die Rundscheiben wurden eingelagert und von 2005 –2008 restauriert. Nach Beendigung der Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten werden die Felder in beleuchteten Vitrinen an der Südwand der Kirche in ursprünglicher Anordnung präsentiert. Die Vitrinen wurden speziell für diese Glasmalereien entworfen und technisch umgesetzt.



Zurück

 

Kathrin Rahfoth
Goethestraße 27
99096 Erfurt

Tel.:   +49 / 361- 5 40 35 47
Mob.: +49 / 0162- 2690007
Fax:    +49 / 361- 5 40 35 47

E-Mail: kathrin.rahfoth@gmx.de
Impressum Datenschutz